Das sind Wir!

Wir sind eine Schülergemeinschaft der KGS-Salzhemmendorf. Unter der Leitung von Frau Niemeyer leiten die Schüler und Schülerinnen eine Schülerfirma mit verschiedenen Abteilungen, in welchen sie selbstständig und produktiv arbeiten. Unter anderem führen wir ein Geschäft innerhalb der Schule, die Schülergenossenschaft Kanstein- ,kurz SGK-Shop, indem wir Capri-Sonnen, 96 Fan-Artikel, Fair-Trade Produkte und unsere Schulkleidung verkaufen um den Umsatz der Schülerfirma zu steigern. Dazu organisieren und planen wir Veranstaltungen, um zum Beispiel unsere Schulkleidung oder Produkte vorzustellen. Außerdem verkaufen wir Getränke und Essen an den genannten Events, damit die Leute motiviert bleiben. Wir kooperieren ständig mit kleineren Unternehmen. Dazu mit dem Sportverein Hannover 96, dies bringt viele Vorteile und Möglichkeiten mit sich. Alles in allem kann man sagen, dass die Schüler wirklich mit Stolz wie in einer kleinen Firma arbeiten. Die Lehrer greifen nur selten ins Geschehen ein, deshalb ist es wichtig, alles so sorgfältig wie möglich zu erarbeiten und stets konzentriert bei der Sache zu sein. Wir können aber alle zustimmen, dass es unglaublich viel Spaß macht, selbstständig zu arbeiten und den Erfolg selber mitzuerleben.

Organigramm der SGK

Unsere Abteilungen stellen sich vor

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat kontrolliert derzeit unseren Vorstand, ob dieser auch nach dem Interesse der Firmen Mitglieder handelt.

Vorstand

Der Vorstand ist das leitende Organ der Schüler Firma. Sie sind für die Schüler Firma verantwortlich und können jegliche Dinge selbst entscheiden.

Personal

Die Abteilung Personal ist für unsere Mitarbeiter zuständig. Sie können Bewerbungen annehmen / ablehnen und die Mitarbeiter mit Arbeitsmatterial versorgen.

Finanzen

Abteilung Finzanzen kümmert sich um die Ein- und Ausgaben der Schüler Firma und ist für Rechnungen aller Art verantwortlich.

Marketing

Hier wird Kreativität gefragt! Durch gute Werbung erscheinen Kunden. Marketing hängt die neusten Angebote von unserem Shop in der gesamten Schule aus.

Einkauf

Abteilung Einkauf bestellt für uns unsere Angebote die wir dann wiederrum verkaufen können. Sie können übrigens genau so verkaufen wie die Abteilung Verkauf.

Verkauf

Die wichtigste Abteilung ist Verkauf. Diese tritt unseren Kunden gegenüber und verkauft unsere Produkte.

Modenschau - 2019

1711694664 07:44 29.03.2024 Über uns 4 /ueberuns/